Thailändisches Jugendfussballteam gefunden

Die 12 Jugendlichen des Fussballteams und ihr Trainer sind gefunden worden, ihre Rettung steht bevor. Am 02. Juli 2018 um 21:38 Uhr Ortszeit wurden die 13 Mitglieder des Teams „Wildschwein“ etwa 200 Meter entfernt vom „Pattaya Beach“ in der Tham Luang Höhle (Luang Khun Khun) gefunden. Der Tauchweg dorthin beträgt mehrere Stunden. Maßgeblich beigetragen und die…

Zuhören > Interpretieren > Denken > Erfolg

Eines meiner Lieblingszitate „Kunden wollen keine Bohrer, sie wollen Löcher“ (von Theodore Levitt) beschreibt es treffend. Anforderungen richtig verstehen und /oder im Sinne des Kunden (Stakeholder) zu interpretieren, ist aber offenbar nicht immer so einfach. Oft wird absichtlich und umsatzgetrieben missinterpretiert, man hört schlichtweg nicht zu, ist ignorant („Fachidiot“) oder versteht es einfach nicht. Man…

Genderisierung (m/w/div.) = Aktionismus?

Es werden im Zuge der Genderisierung bzw. dem Bemühen, genderneutral zu sein (zu scheinen), immer mehr Stellenangebote mit dem Zusatz „(m/w/div.)“, statt wie bisher mit „(m/w)“ versehen. https://duckduckgo.com/?q=(m%2Fw%2Fdiv.)&t=ffsb&ia=web (Deutschland). Leider ist „Genderneutralität“ in meinen Augen sehr oft ein Selbstläufer ohne Hintergrundprüfung und das AGG setzt Neutralität und nicht alle möglichen Varianten voraus. Es gibt aktuell…

Kinder-Smartwatch mit Abhörfunktion – Warum?

Es gibt tatsächlich auch „Smart“-Uhren, die speziell für die Überwachung von Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren beworben und vertrieben werden. Die mit einer SIM-Karte ausgestattete Uhr wählt selbstständig eine Telefonnummer an. Von dort aus kann dann das Umfeld „gehört“ werden. Laut Bundesnetzagentur verwenden viele Eltern diese Funktion auch, um Lehrer im Unterricht…

Amazon Echo – dotted intelligence

Man will ja die Technik auch ergründen, muss also zwangsläufig irgendwie mitmachen. Aber zunächst klein, mit einem „Dot“. Am Anfang große Begeisterung über die Technik, verschiedene Gags und lustige Ergebnisse. Der Anfangshype ist weg und der Dot zeigt im Tagesgeschehen deutliche Schwächen. Die „lustigen Ergebnisse“ vom Anfang nerven nun, denn sie verzögern das gewünschte Resultat.…

„Der Staat kann kein Start-up“ (Sven Eisenkrämer)

… Zitat von Sven Eisenkrämer (Redakteur Business-IT + Informatik bei Springer Professional) zum Scheitern von „Robaso“ – einem Software-Großprojekt der Bundesagentur für Arbeit für 60.000.000 Euro. Da hat Sven Eisenkrämer nicht ganz Unrecht. Ganz unabhängig davon, was 60 Millionen Euro auf dem Arbeitsmarkt oder im sozialen Bereich sonst so alles bewirken könnten, meine persönliche Meinung:…

Wertschöpfung durch Wertschätzung

Paradigmenwechsel von der Ressourcenausnutzung hin zur Potentialentfaltung? „Als Führungskraft muss man sich bewusst werden, dass man dazu da ist, Menschen zu führen … Das ist kein Privileg, sondern eine Dienstleistung.“ Bernd Gaukler, Upstalsboom „Menschen, die eigene herausfordernde Phasen gemeistert haben, tragen die Referenzerfahrung von Veränderung in sich. Diese Qualität verleiht Führungskräften eine authentische Vorbildfunktion“ „Die…

found: „Bespoke Passwords“

If you‚re looking for a password, pay 8$ – and then: „Once you receive your password, try typing it. Type it again. And again. Type it a dozen times. You may notice the fluid dance of your fingers on the keyboard first, or you may hear the gentle musical patter of your fingertips on the…